René Schenker

René Schenker
Leiter Nordwestschweiz

Die Nordwestschweiz als Bike-Destination ist nur wenigen bekannt, wenngleich die Mountainbiker recht zahlreich unterwegs sind. Deshalb hat die Tourismusorganisation Baselland in Zusammenarbeit mit der Bike-Vereinigung Trailnet eine offizielle Karte mit ausgewiesenen Routen erarbeitet. Rene Schenker hat die Entstehung von «Bike Baselland» von Beginn an als Vertreter des Bikenetzwerks Trailnet intensiv begleitet und bringt Erfahrungen und Einblicke aus diesem Prozess mit in sein Referat.

Referate 2020
Das hat René Schenker am Ride-Kongress 2020 zu sagen:

  • «Bike-Angebot Baselland - gibts da mehr als Kiesstrassen?»: Die Ziele des Projekts «Bike Baselland» erscheinen durchaus erklärungsbedürftig, sind doch nur punktuell für Mountainbiker interessante Wege auf der offiziell publizierten Karte aufgeführt. Es stellt sich daher die Frage, ob ein Mountainbiker in der Nordwestschweiz mehr als Kies- und Waldstrassen erwarten kann. Dass die Antwort ja sein wird erstaunt wenig, die Gründe sind jedoch spannend und aufschlussreich. Besonders in Bezug auf politische Prozesse, an welchen viele Projekte im Bereich der Mountainbike-Förderung scheitern.

    Datum: